Projektentwicklung, Projektmanagement und Beratung

Aktuell

Am Bahnhof Schlieren: Bezug

Am neuen Bahnhofsplatz wurden durch SBB Immobilien in unmittelbarer Nachbarschaft des denkmalgeschützten Bahnhofgebäudes zwei Neubauten entwickelt. Im sechsgeschossigen Langhaus an der Nordseite wurden 30 2,5 bis 4,5 Zimmer Wohnungen in Splitlevel-Bauweise realisiert. Das fünfgeschossige Punkthaus bietet attraktive Büroflächen. Die Erdgeschosszone mit Retail- und Gastronutzung belebt den neuen, zentralen Platz. Die Arbeiten für die zwei Neubauten mit Tiefgarage mit rund 11'000 m2 wurden abgeschlossen und die ersten Mieter sind bereits eingezogen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neubau Schulhaus Wilacker, Adliswil

Die Schülerzahlen der Stadt Adliswil sind in den letzten Jahren konstant gewachsen. Der daraus resultierende zusätzliche Bedarf an Schulräumen sowie die notwendigen Anpassungen an den bestehenden Schulgebäuden aus den 60er/70er Jahren an die heutigen Standards, bedingen die Erstellung neuen Schulraums.

Am Standort Wilacker wird der aktuelle Schulraumbestand bis 2020 ersetzt und erweitert. Das Projekt ist eine campusartige Konfiguration mit zwei in der Höhe gestaffelten Gebäudekörpern, die die Nutzungsschwerpunkte Primarschule, Mehrzwecknutzung / Singsaal und Bibliothek bzw. Betreuung abbilden.

In einer ersten Etappe wurde ein flexibles und modulares Schulgebäude mit sechs Klassenzimmern und zugehörigen Fachzimmern und Betriebsräumen erstellt. Die Erstellung als Modulbau ermöglichte die Verkürzung der Bauzeit auf ein Minimum vom Baustart Dezember 2017 bis zur Fertigstellung und dem Bezug im August 2018. Die offizielle Eröffnungsfeier fand am 28. August 2018 statt.